Stingrays
BAND
Die „Stingrays“ spielen pure handgemachte Musik aus den Hochzeiten des Rock‘n‘Roll und lassen die heißen Party- Zeiten von damals wieder für Sie aufleben. Unser Sound und unsere Attitüde werden Sie livehaftig mitreißen in die Aufbruchstimmung der fetzigen 50er, der wilden 60er, der kultigen 70er und manchmal auch in die rockigen 80er Jahre. Mit Songs von Chuck Berry, Buddy Holly und Elvis Presley, den Beatles, Cliff Richard, CCR, den Everly Brothers, Chubby Checker, Shakin‘ Stevens, Status Quo und vielen mehr sorgen wir für eine unvergessliche Oldie-Live-Nacht mit authentischer Atmosphäre und garantiertem Tanz- vergnügen.
Franz Schlagzeug, Percussion Bereits mit 9 Jahren begann Franz Klavier zu lernen, weil er ein Konzert von Richard Clayderman gesehen hatte. Diese Begeisterung hielt aber nur zwei Jahre an. Mit Beginn seiner Ausbildung zum Installateur entdeckte er seine Liebe zur Musik erneut. Er „stotterte“ den Kaufpreis für sein erstes Schlagzeug ab und ein Freund der Familie, ebenfalls Schlagzeuger, lehrte ihn die ersten Schritte. Bereits mit 17 gründete er dann mit seinem Kumpel Hacky eine Schülerband, mit der er rund 10 Jahre mit Tanzmusik von Hochzeiten zu Faschingsbällen und sonstigen Veranstaltungen tingelte. Nach langer familiärer und beruflich bedingter Pause kaufte er sich aus Lange- weile wieder ein Drumset und stieg bei einer Rockabilly Band sowie einem Münchner Gospelchor ein. Seine ewige Liebe zum Rock’n’Roll der 50er darf er jetzt bei den Stingrays als treibende Kraft verwirklichen. Sein Lebensmotto: „Bevor i mi aufreg, is es mia liaba Wurscht“
Helmut Bass und Technik-As Helmut ist der Meister der tiefen Töne, das Groove-Monster bei den „Stingrays“. Seit den frühen 70er Jahren war er , beginnend mit einer Schülerband, mit mehreren Bands unterwegs. Er spielte alles vom Italo-Rock über (heute würde man sagen) Classic Rock bis hin zu den Hitparadensongs dieser Zeit. Dieser Spirit hat ihn nicht losgelassen. Job- und familienbedingt legte er eine lange Spielpause ein. Als er unter massiven musikalischen Entzugserscheinungen litt, entschied er sich spontan, bei den „Stingrays“ einzusteigen.
Klaus Gitarre, Mandoline Klaus ist ein Spätberufener an der Gitarre. Als ihm das Musizieren im stillen Kämmerlein zu eintönig wurde, versuchte er sich in verschiedenen Forma- tionen als Rhythmusgitarrist. Mit den anderen „Stingrays“ fand er dann seine Berufung. Die Musik der „Stingrays“ kennt er aus der Zeit als DiscJockey in den 70er Jahren in Dorfdiscos und Jugendheimen. Mit den „Stingrays“ kann er nun seinen Jugendidolen nacheifern. Sollte er seine Gitarre gerade mal nicht in den Händen haben, dann ist er garantiert mit seinem Renner unterwegs, der zum Namensgeber der Band wurde, einem knallroten 73er Stingray.
Die Band
Robert „Robbi“ Gesang, Gitarre, Stimmung Robert, Jahrgang 74, ist unser Neuzugang (Stand Februar 23). Aufgewachsen ist er mit den Singles der 60er und 70er Jahre aus dem Plattenschrank seiner Mutter. Mit 15 bekam er die erste Gitarre zum Geburtstag, weil er seinem Idol Elvis nacheifern wollte. Ohne jegliche Notenkenntnisse übte er seine Lieblings- songs nur nach Gehör. In seiner 25-jährigen Selbstständigkeit als Transportunternehmer konnte er viele Kontakte knüpfen und spielte bei seinen Stammkunden auf Firmenfeiern, Weihnachtsfeiern, Geburtstagen etc. Sich selbst über all die Jahre treu geblieben, spielt er nur Songs, die ihm auch persönlich gefallen. Dazu gehören Songs aus dem Oldie- und Country-Bereich, aus dem Bayerischen und natürlich vom King!